Die Förderung unserer Schüler/innen ist grundlegender pädagogischer Auftrag und daher ein elementares Prinzip
des Unterrichts an der VS Pestalozzi.
Förderung bedeutet für uns einerseits die bestmögliche Entwicklung sowohl der grundsätzlichen
Leistungsfähigkeit als auch der besonderen Talente und Begabungen unserer Schüler/innen. Anderseits wollen
wir Lernversagen und damit negative Beurteilungen durch individuelle Betreuung verhindern und nach Maßgabe
der bereitgestellten Ressourcen auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kinder eingehen.
Die pädagogische Basis für einen optimal zugeschnittenen differenzierten und individualisierten Unterricht,
welcher der heterogenen Zusammensetzung unserer Schülerschaft gerecht werden kann, bildet die gezielte
Beobachtung in unterschiedlichen Lernsituationen, die den Pädagog/innen Erkenntnisse über Motorik,
Wahrnehmung, Sprache, Kognition und den sozial-emotionalen Bereich der Kinder ermöglicht.
Wir legen großen Wert auf ein förderliches Lernklima, das an die Stärken der Kinder anknüpft und auf diese Weise
die Lern- und Leistungsbereitschaft anregt.
Alle Lehrkräfte verfügen auf Grund ihres Eigeninteresses und durch regelmäßige Fortbildung über hohe
Kompetenz in der Fremdsprachenvermittlung und können daher auch in jenen Unterrichtseinheiten, die ohne
Native Speaker gehalten werden, die englische Sprache selbstverständlich einfließen lassen. Emotionale
Barrieren, sich in einer anderen als der Erstsprache auszudrücken, entstehen erst gar nicht und so gelingt es durch
den vermehrten Unterricht in Englisch sehr rasch, die Fremdsprache als (zweite) Arbeitssprache im Unterricht zu
etablieren.Positive Rückmeldungen von Schüler/innen, Erziehungsberechtigten und weiterführenden Schulen beweisen,
dass es durch dieses spezielle Angebot der sprachlichen Förderung nachhaltig gelingt, die natürliche Sprechfreude
zu erhalten, die Motivation der Schüler/innen zum weiteren Kompetenzerwerb zu steigern und sie vom passiven
Aufnehmen zur aktiven Anwendung der Fremdsprache zu führen.
Im Bezug auf Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwäche, Sprachstörungen und andere spezifische Problemfelder
einzelner Kinder wird immer wieder Förderbedarf festgestellt. Kolleginnen mit spezieller Ausbildung
(Lernberaterin für Lese-Rechtschreibschwäche bzw. Rechenschwäche, Sprachheilpädagogin) stehen für die
Beratung der Klassenlehrerinnen und die Förderung der Kinder in Kleingruppen zur Verfügung.
Begabungs- und Begabtenförderung ist uns ein besonderes Anliegen. An unserer Schule gehen speziell
ausgebildete Kolleginnen (ECCHA- Diplom bzw. Master) regelmäßig auf die Suche nach den besonderen
Begabungen unserer Schüler/innen.
Seit mehreren Jahren nehmen wir am Projekt „Begabte fördern Begabte“ in Zusammenarbeit mit dem BRG
Gröhrmühlgasse und der PH NÖ teil. Variierende Angebote vom „Experimentieren“ über „Bee Bots & Blue Bots“
bis zur Schreibwerkstatt runden den begabungsfördernden (Zusatz-)Unterricht ab.
Die zusätzlichen Angebote außerhalb des Regelunterrichts decken sowohl den sprachlichen und sportlichen als
auch den musisch-kreativen Bereich ab.
Wir bieten ab der 2. Schulstufe Italienisch, Spanisch und Ungarisch sowie musisch-kreatives Gestalten als
unverbindliche Übungen im Ausmaß von je 1 Wochenstunde. Die sportbegeisterten Kinder können an der
unverbindlichen Übung „Fußball“ (2 Wochenstunden) teilnehmen.
Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das Kreativinstitut „Kreisel“ in den Räumlichkeiten unserer Schule
Instrumentalunterricht und Chor an.
Zu diesem Zweck planen die Klassenlehrerinnen der 2. Klassen gemeinsam mit den Pädagoginnen der
Kindergärten je einen Besuch der Schulkinder im Kindergarten vor Weihnachten und vor Ostern. Die individuelle
Gestaltung der Besuche ist den einzelnen Kolleginnen überlassen. Beim gemeinsamen Singen, Basteln, Spielen
lernen die Kinder einander kennen oder sehen ihre Kindergartenfreunde, die jetzt schon in der Schule sind,
wieder. Auch ein erster Kontakt zu Lehrerinnen und Schulleiterin wird hergestellt.
In der letzten Schulwoche werden die Erstklässler/innen des folgenden Schuljahres mit ihren Eltern zu einem
„Schnuppertag“ in die Schule eingeladen. Nun steht bereits fest, welche Klasse sie besuchen werden und sie
lernen bei dieser Gelegenheit ihre zukünftige Klassenlehrerin kennen. Auch die Eltern erhalten bei einem ersten
Elternabend noch vor Schulschluss alle notwendigen Informationen für einen erfolgreichen Schulstart ihres
Kindes.
Mit Beginn des neuen Schuljahres wird die im Kindergarten begonnene Zusammenarbeit von den
Klassenlehrerinnen der „Partnerklassen“ fortgesetzt. Die „Schulengel“ (3. Schulstufe) unterstützen die
„Schulmäuse“ (1. Schulstufe) bei der Eingewöhnung in den Schulalltag, helfen bei der Orientierung im Schulhaus
und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsame Projekte vertiefen diese jahrgangsübergreifende
Arbeit und fördern das gemeinsame Lernen voneinander und miteinander.
Bei der Wahl der weiterführenden Schule unterstützen wir die Schüler/innen der 4. Klassen und deren Eltern
durch individuelle Beratung und die Weitergabe von Informationsmaterial.
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